top of page
2. Netzwerktreffen

3. Netzwerktreffen in Jena

Am 09. Und 10. November 2023 hatten wir unser 3. OptoMed-Netzwerktreffen in Jena. Spannende Einblicke und Impulse gab es am ersten Tag von Leibniz-IPHT-Institutsdirektor Prof. Popp sowie eine Führung durch den hauseigenen Faserziehturm, gefolgt von einer Vorstellung des Fraunhofer IOFs inklusive sehr interessanter Laborführung von Dr. Kühmstedt, Leiter der Arbeitsgruppe Bildgebung und Sensorik.



Am Abend war Zeit zum Austausch bei einem gemütlichen Abendessen, und wenn man in Jena ist, darf ein Besuch im Zeiss-Planetarium natürlich nicht fehlen.  



Am zweiten Tag gaben Herr Seyffert der Optikron GmbH und Herr Messerschmidt der GRINTECH GmbH interessante Einblicke in ihre Themenwelt, insbesondere von miniaturisierten Optiken und Kameras, Endomikroskopen u.V.m. Die Führung durch die Fertigung solch kleinster und doch hochpräziser Bauteile war sehr spannend.


Auch die Netzwerkarbeit kam nicht zu kurz: Eine Kompetenzübersicht des Netzwerks, das Ideensammeln zur Gestaltung eines Flyers, und das Generieren von Projektideen mit der Kreativitäts-Methode Brainwriting-Pool waren Themen des zweiten Tages.



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page